Kirchdorfradweg Wipperfürth 1: Hämmern – Wipperfeld – Thier Kirchdorfradweg Wipperfürth 1: Hämmern – Wipperfeld – Thier

Kirchdorfradweg Wipperfürth 1: Hämmern – Wipperfeld – Thier

Start Linie Ziel Ohler Wiesen in Wipperfürth

Rundtour ländlich Bergisches Land

Rundtour, hauptsächlich durch ländliches Gebiet.

anspruchsvoll 2–3 Std 340 Höhenmeter

Anspruchsvoll. Die Strecke führt weitgehend über Straßen und Wirtschaftswege und weist mäßige Steigungen auf.

spirituell kulturell

Die Tour beginnt am Parkplatz Ohler Wiesen. Zunächst befährt man den Bahntrassenweg Richtung Hückeswagen. Hinter dem Flughafen Neye wird die Trasse verlassen, um am Jostberg in Hämmern die von Prof. Böhm gestaltete Kirche St. Anna zu besuchen. Dann geht es weiter zur Quelle der Großen Dhünn, auf der B 506 fahren wir gegen Westen bis Lamsfuß und dann nach Wipperfeld zur kath. St. Clemens Kirche. Runter nach Furth fahren wir dann wieder gegen Osten und hoch nach Thier zur St. Anna Kirche. Im großen Bogen geht es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Wipperfürth.

Die Radwege sind allerdings unterschiedlich gut ausgeschildert. Insofern sollte man sich auf einen .gpx Track verlassen.

tourismus.wipperfuerth.de/aktivitaeten/radfahren/kirchdorfradweg.html

ProfilbildBuRe Kürten

Kirchdorfradweg 1

Wipperfürth, Ohler Wiesen

Überführung der Balkantrasse .. Höhe Wipperfürth Flughafen

Wupperüberweg nach Wipperfürth Hämmern / Industriegebiet

kath. Kirche St. Anna in Wipperfürth Hämmern - Architekt: Gottfried Boehm

Jostberg, Wipperfürth - Hämmern

haemmern.de

Am Ursprungsort der Grossen Dhünn .. ein Rinnsal, das später zum Wasser der Region wird.

kath. Kirche St. Clemens in Wipperfeld

Ergänzend: „kath. St. Clemens Kirche in Wipperfeld“

kath. Pfarrkirche St. Anna in Wipperfürth Thier

Ergänzend: „kath. Pfarrkirche St. Anna in Wipperfürth Thier“