Prozessionsweg Christi Himmelfahrt in Windeck-Dattenfeld Prozessionsweg Christi Himmelfahrt in Windeck-Dattenfeld

Prozessionsweg Christi Himmelfahrt in Windeck-Dattenfeld

Start Linie Ziel St. Laurentius Dattenfeld (Siegtaldom)

Rundtour ländlich familienfreundlich Siegburger Land

Rundtour, hauptsächlich durch ländliches Gebiet.

entspannt 1–2 Std 10 Höhenmeter

Entspannt.

spirituell kulturell

Am Tag vor Christi Himmelfahrt wird die Pfarrkirche festlich geschmückt und die Kommunionkinder gestalten in jedem Jahr einen Blütenteppich vor dem Eingangstor.
Die Heilige Messe an Christi Himmelfahrt beginnt um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius in Dattenfeld (Siegtaldom).
Um ca. 10.00 Uhr startet die Prozession.
Die Route führt über die Alte Schulstraße an der Sieg entlang zum ersten Altar im Ünken.
Danach geht es über die Siegbrücke und den Wasserfall nach Übersetzig zum zweiten Altar.
Der Rückweg führt wieder über die Siegbrücke und entlang der Hauptstraße zum Siegtaldom.
Während der Prozession werden Lieder gesungen und Gebete gesprochen. Begleitet wird die Gemeinde vom Kirchenchor und dem Siegtaler Bläsercorps. In regelmäßigen Abständen wird mit den Glocken des Siegtaldoms gebeiert (manuelles Anschlagen von Kirchenglocken in örtlich überlieferten, festgelegten Rhythmen)
Den Abschluss bildet die dritte Station in der Pfarrkirche St. Laurentius.

ProfilbildIris Holschbach

Windeck-Dattenfeld: Start und Ziel der Prozession

www.kath-kirche-windeck.de
www.facebook.com

Altar im Ünken

Wegkreuz

Windeck-Dattenfeld: 1. Station der Prozession

Altar in Übersetzig

Wegkreuz

Windeck-Dattenfeld (OT Übersetzig): 2. Station der Prozession

Windeck-Dattenfeld: 3. Station und Abschluss der Prozession

St. Laurentius Dattenfeld (Siegtaldom)

St. Laurentius Dattenfeld (Siegtaldom): Die Rundtour endet wieder hier.