Staunen: Menschliche Perspektiven - Orte diakonischen Handelns in Bonn Staunen: Menschliche Perspektiven - Orte diakonischen Handelns in Bonn

Staunen: Menschliche Perspektiven - Orte diakonischen Handelns in Bonn

Start Radstation Bonn Linie Ziel St. Laurentius, Lessenich

Streckentour städtisch Rheinschiene

Streckentour, hauptsächlich durch städtisches Gebiet. Eine Initiative des Katholischen Bildungswerks Bonn und des Caritas-Verbands Bonn. Eine geführte Tour zu den genannten Einrichtungen wird am 10. August 2023 angeboten. Infos und Anmeldung beim Katholischen Bildungswerk Bonn.

entspannt 4–5 Std 60 Höhenmeter

Entspannt. Eine Tour, die verschiedene Bonner Stadtviertel mit ihrem besonderen Charme verbindet und am Rhein entlang läuft. Sie führt größtenteils durch stadtisches Gebiet über kleinere Straßen und Radwege, ohne nenneswerte Steigungen. Sicherheit beim Radfahren im städtischen Straßenverkehr ist ratsam.

spirituell kulturell

Am 10. August feiert die Kirche den Heiligen Laurentius, der in der ersten Hälfte des 3. Jh. lebte- Ein früher christlicher Märtyrer und Vorbild des Dienstes an Menschen in Armut, in Obdachlosigkeit, in Krankheit, in Bedrängnis.
Staunenswert ist nicht nur das Leben des Hl. Laurentius, der für sein
christliches Lebensbekenntnis starb; staunenswert ist, wie viele Menschen heute in Bonn sich diesem Dienst verschrieben haben –
und meist unbemerkt und unsichtbar ihre Arbeit für den Nächsten verrichten.
Diese Menschen und ihre Wirkungsorte werden an fünf Einrichtungen vorgestellt, die exemplarisch sind. Beginnend bei der Radstation (Qualifizierungsprojekt für junge arbeitslose Erwachsene) über die Villa Noah (Wohnprojekt für chronisch alkoholabhängige Menschen) in Bad Godesberg über das Johanniter-Krankenhaus und das Prälat-
Schleich-Haus (Unterstützungsangebote für wohnungslose Menschen) führt die Strecke zur Kirche St. Laurentius in Lessenich, die diesem besonderen Heiligen gewidmet ist.

ProfilbildUdo Wallraf

Radstation Bonn

Radstation

Bonn HBF: An der Radstation auf der Rückseite des Bonner Bahnhofs beginnt diese Tour. Die Radstation ist eine Einrichtung des Caritas-Verbands Bonn und damit der Kirche. Die Radstation stellt nicht nur ein wichtiges Angebot im Bereich der Mobiliät dar, sondern bietet arbeitslosen jungen Erwachsenen Qualifizierung und Vorbereitung auf den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Sie besteht seit weit über 20 Jahren und hat hier Pionierarbeit geleistet.

Radstation
Quantiusstrasse 31
53115, Bonn

Tel.: +49 228 - 9814636
Fax: +49 228 - 9814637
E-Mail: radparken[æt]caritas-bonn.de

www.radstationbonn.de

Villa Noah

Bad Godesberg: Nach einer schönen Strecke durch die Bonner Südstadt und entlang der Bahntrasse nach Bad Godesberg ist die Villa Noah das nächste Ziel dieser Tour. Das Haus liegt in einer ruhigen Seitenstraße in der Nachbarschaft zur Kirche St. Augustinus. Auch hier geht es um Wiedereingliederung. Seit 1992 bietet es eine betreuete Wohnform für alkoholabhängige Menschen und Unterstützung bei der Gestaltung des Lebensalltags.

Villa Noah
Sankt-Augustinus-Straße 21

villa.noah[æt]caritas-bonn.de

www.caritas-bonn.de

Johanniter-Krankenhaus

Bonn, Gronau: Am Rande des ehemaligen Bundesgartenschaugeländes liegt das Johanniter-Hospital, eine der ältestens und rennomiertesten Einrichtungen der Krankenpflege in Bonn. Bereits 1854 wurde es als evangelisches Krankenhaus zunächst am Bonner Talweg gegründet und ab 1915 mit einem neuen Haus in der Gronau vom Johanniterorden übernommen. Ende der 1970er Jahre wurde der heutige Bau eingeweiht.
Die Fachabteilungen des Krankenhauses gehören zu den führenden medizinischen Einrichtungen in Bonn, besonders im Bereich der Onkologie.

Johanniter-Krankenhaus
Johanniterstraße 3-5

+49 228 5432026

www.johanniter.de

Prälat Schleich-Haus

Erster hauptamtlicher Caritas-Direktor in Bonn war Prälat Johannes Schleich. Er wurde mit der großen Not und der Obdachlosigkeiet der Menschen unmittelbar nach dem Krieg konfrontiert. Folgerichtig ist die zentrale Einrichtung, die sich um existenzbedrohenden Notlagenvon Menschen kümmert, nach ihm benannt. Es ist eine der wichtigen Notunterkünfte für obdachlose Menschen in Bonn.

Prälat-Schleich-Haus
Soforthilfe und Fachberatung
Thomastraße 36

psh[æt]caritas-bonn.de

www.caritas-bonn.de

Kirche St. Laurentius

Lessenich: Die Kirche St. Laurentius grüßt schon von Weitem mit ihrem markanten romanischen Turmhelm über das Meßdorfer Feld. Ihr Patrozinium zeugt von einem Heiligen, der für Mitmenschlichkeit, Fürsorge und Achtung vor jedem Menschen steht. Laurentius war Diakon unter Papst Sixtus II und wurde von Kaiser Valerian 259 hingerichtet, der Überlieferung nach, da er das Vermögen der Kirche an die Armen verteilt hatte.
Sein Gedenktag ist der 10. August, der genau in dem Zeitraum liegt, in dem die Erde den Partikelschwarm der Perseiden kreuzt, die aus dem Schweif eines Kometen stammen. Die zu beobachtenden Sternschnuppen wurden daher als Laurentiustränen bezeichnet und als Tränen des Himmels um den Märtyrer gedeutet.

Die Pfarrei St. Laurentius ist eine der ältesten und bedeutendsten pfarrlichen Gebilde der Bonner Kirchenlandschaft. Wohl von Beginn an dem Hl. Laurentius geweiht, besteht sie seit dem 6./7.Jh. und betreute das Gebiet zwischen Duisdorf, Gielsdorf und Alfter.

Wahrscheinlich aus einer kleinen römische Ansiedlung entstanden, wurde die Pfarrei spätestens ab dem 12.Jh. Eigenkirche des mächtigen Bonner Cassiusstiftes. Die Kirche in ihrer heutigen Gestalt stammt im Wesentlichen aus dem 11. und 12. Jh. und ist eine der schönsten romanischen Dorfkirchen in Bonn.

Hinweis

Es trifft sich gut, dass im Schatten des Heiligen Laurentius in Lessenisch der Holzbildhauer und Diakon Ralf Knoblauch lebt und arbeitet. Mit seinem Projekt "Königsskulpturen" will er den Betrachter daran erinnern, dass jeder Mensch eine eigene Königswürde besitzt und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen.

ralfknoblauch.de/wp/

www.thomas-morus-bonn.de