Linksrheinischer Jakobsweg – 7.2 Etappe von Mülheim-Kärlich nach Koblenz Linksrheinischer Jakobsweg – 7.2 Etappe von Mülheim-Kärlich nach Koblenz

Linksrheinischer Jakobsweg – 7.2 Etappe von Mülheim-Kärlich nach Koblenz

5 Std

Start Bahnhof Urmitz Linie Ziel Koblenz

Etappentour (mehrtägig) städtisch Rheinschiene

Etappentour (mehrtägig), hauptsächlich durch städtisches Gebiet. weitere Erfahrungsbereichte und Beschreibung der Etappe(n) unter: jakobsweg-godesberg.blogspot.com/

anspruchsvoll 5 Std 195 Höhenmeter

Anspruchsvoll. eine leichte anhöhe, ansonsten einfache, leichte Wegführung

Pilgerroute spirituell

Heraus aus Urmitz, durch Mülheim-Kärlich, geht es in einem leichten Anstieg über eine Anhöhe, mit einem herrlichen Blick auf das "Zwischenziel" des ‘linksrheinischen Jakobsweges’ Koblenz und die Mosel zu. Erste Weinberge säumen den Weg, der entweder entlan der Flüsse zum Deutschen Eck führt - oder wahlweise direkt in die Koblenzen Innenstadt.

(wer den direkten Weg in Koblenz wählt und nicht zum Deutschen Eck möchte: hinter der Brücke über die Mosel IMMER GERADEAUS - Weg endet hinter dem Hbf)

ProfilbildKGV Bad Godesberg

Bahnhof

Urmitz: Dieses Mal liegt der Bahnhof nicht unmittelbar auf dem Pilgerweg, daher ist es ein kleiner Abstecher von Mülheim-Kärlich in Richtung Nachbarort Urmitz.

Abkürzung oder nicht!?

Mülheim Kärlich: Die Abkürzung geht links den Berg hinauf. Alternativ dem Lohrweg folgen und hinter dem großen, alten Baum links abbiegen.

Gedenktafel und schöner alter Baum

Mülheim-Kärlich: Statt des (bei schlechtem Wetter matschigen, rutschigen) Pfades den Berg hinauf: rechts dem Lohrweg folgen und an dem schönen alten Baum wieder links zum Pilgerweg zurückkehren.

St. Mauritius

Rübenach: Ein kurzer Abstecher vom Weg, der sich lohnt!

www.pg-koblenz-metternich.de

Bank am Jakobs-Stein

Rasten

Rübenach

Pilgerstempel

Rübenach: Kasten hinter der Mauer von Hausnummer 194

Wegkreuz

Kreuzweg und Blick über Güls

Bildstock

Gülz: Der Kreuzweg wird in umgekehrter Reihenfolge durchlaufen, da er entlang des "Napoleonpfädchens" von Güls aus nach unten nach oben angelegt ist.

Dorfplatz Güls

Rasten

alternative Route

Koblenz: Wenn man an dieser Stelle dem Unterbreitweg und der Beatusstraße folgt, gelangt man nach knapp 3 km an den Hintereingang zum Koblenzer Hbf.

Blick ins Moseltal

Koblenz / Güls: Die letzten Meter der Mosel .....

Museum Ludwig

Koblenz: Pilgerstempel an der Kasse

Deutsches Eck

Koblenz: Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Denkmal zur Einheit - mit Blick auf die Festung Ehrenbreitstein.

Hauptbahnhof

Koblenz: Entlang der Mosel und des Rheins, geht es einmal um Koblenz Zentrum, von der Rheinuferstraße zum Hauptbahnhof zurück.