Linksrheinischer Jakobsweg – 7.1 Etappe von Andernach nach Mülheim-Kärlich Linksrheinischer Jakobsweg – 7.1 Etappe von Andernach nach Mülheim-Kärlich

Linksrheinischer Jakobsweg – 7.1 Etappe von Andernach nach Mülheim-Kärlich

5 Std

Start Andernach Linie Ziel Mülheim-Kärlich (Urmitz)

Etappentour (mehrtägig) ländlich Rheinschiene

Etappentour (mehrtägig), hauptsächlich durch ländliches Gebiet. Teil einer Etappentour (auch mehrtägig), durch teilweise dörfliche Gebiete und entlang des Rheins. Unterwegs auf dem Jakobsweg.

anregend 5 Std 150 Höhenmeter

Anregend. Vom Bahnhof geht es aus Andernach hinaus, über Wieden und durch Obstplantagen. Später über gut befestigte Wanderwege in Richtung Mülheim-Kärlich. Der Bahnhof Urmitz bietet sich in der Nähe zur Rückreise an.

Pilgerroute spirituell

Abseits aber parallel zum Rhein, gibt es die Möglichkeit die Etappe direkt bis Koblenz zu gehen oder in zwei Abschnitten bis/von Mülheim-Kärlich. (per Bahnhof Urmitz)

Teilstück des ‘linksrheinischen Jakobsweges’

Herzliche Einladung an alle Pilger und Pilgerinnen mit uns zu gehen oder die Etappen ‘nachzupilgern’. (wenn Sie eine Etappe gegangen sind, freuen wir uns über einen Bericht bzw. eine Rückmeldung an: jakobsweg[æt]godesberg.com)

Weitere Informationen auch unter: jakobsweg-godesberg.blogspot.com

ProfilbildKGV Bad Godesberg

Bahnhof

Andernach: DB Regionalverkehr

Historischer Turm

Entlang der Nette

Viele Wegweiser befinden sich an ungewohnten Orten: auf den Nistkästen am Rande des Weges

Kirche St. Kastor

Miesenheim: Ein paar Meter abseits des Weges, aber sehenswert. Einen Pilgerstempel gibt es neben dem Schaukasten.

Erster Spatenstich 9. Juni 1891
Grundsteinlegung 23. August 1891
Benediction 10. Juli 1893
Consecration 15. Juni 1901

www.pfarreiengemeinschaft-plaidt.de
www.kuladig.de

Sühnekreuz

Wegkreuz

Marien-Bildstock

Bildstock

Kettig

Kirche St. Bartholomäus

Kettig: Schöne Kirche - einige Einkehrmöglichkeiten in der Nähe.

Katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus; viergeschossiger spätgotischer Turm, barocker Helm, um 1723; zweischiffige Halle, wohl um 1470, Verlängerung 1899; an der Westseite Kreuz, 1781

Bei Tante Mische bibt es auch einen Pilgerstempel.

Pilgerstempel rechst des historischen Durchgangs zum Innenhof.

www.pg-mülheim-kärlich.de

Bahnhof

Urmitz: Genau in der Hälfte der 7. Etappe bietet sich Urmitz zur Rückreisemöglichkeit.