Linksrheinischer Jakobsweg – 1. Etappe von Köln nach Wesseling Linksrheinischer Jakobsweg – 1. Etappe von Köln nach Wesseling

Linksrheinischer Jakobsweg – 1. Etappe von Köln nach Wesseling

Start Köln Linie Ziel Wessling

Etappentour (mehrtägig) städtisch Rheinschiene

Etappentour (mehrtägig), hauptsächlich durch städtisches Gebiet. Unterwegs auf dem Jakobsweg

Anregend. leichte Strecke durch zunächst städtisches Gebiet und später entlang des Rheins

Pilgerroute spirituell

Seit Anfang Juli 2022 besteht die Möglichkeit, sich mit Anderen gemeinsam und in Etappen auf den Jakobsweg zu begeben. Pilgern ist Beten mit den Füßen und bringt uns auf eine intensive Weise in Kontakt mit der Natur, mit anderen, mit sich selbst und mit Gott. Dabei besteht die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen, um Wahrnehmungen, Gedanken und vieles andere auszutauschen.

Unsere Grundidee ist, dass wir die Gesamtstrecke gemeinsam gehen! Gestartet sind wir an der Hohen Domkirche zu Köln und nähern uns als Pilger Schritt für Schritt Santiago. Es soll der Versuch unternommen werden, den „Staffel- oder Pilgerstab“ immer am Ziel der letzten Etappe aufzunehmen, weiterzutragen und somit im Wechsel, aber letztlich als Gemeinde den Weg zu gehen; dabei kann eine Etappe auch wiederholt oder nachgeholt werden!

Herzliche Einladung an alle Pilger und Pilgerinnen mit uns zu gehen oder die Etappen "nachzupilgern".

(wenn Sie eine Etappe gegangen sind, freuen wir uns über einen Bericht bzw. eine Rückmeldung an: jakobsweg[æt]godesberg.com)

Weitere Informationen auch unter: jakobsweg-godesberg.blogspot.com

ProfilbildKGV Bad Godesberg

Roncalliplatz

Köln Altstadt

Kölner Dom

Köln Altstadt

St. Maria im Kapitol

Köln: Pilgerstmpel in der Kirche

St. Georg

Köln: Pilgerstempel im Pfarrbüro

St. Severin

Kapelle

Köln: Pilgerstempel im Pfarrbüro

Rheinauhafen

Köln Südstadt: Das frühere Gelände der Agrippinawerft wurde zur modernen urbanen Fassade Kölns und ist ein sehr beliebtes Fotomotiv.

Besondere Ecke

Rasten

Rodenkirchen: Zwischen Alt St. Maternus und Steeps Eck hielten wir für eine kurze Rast – an diesem besonderen Ort voller Geschichte.

2 Pilgerstempel

Köln: Stempel in der Schule und im ev. Gemeindebüro während der Öffnungszeiten