Abteirundgang auf dem Michaelsberg Abteirundgang auf dem Michaelsberg

Abteirundgang auf dem Michaelsberg

Start Südpark Linie Ziel Haupteingang KSI

Rundtour städtisch familienfreundlich Siegburger Land

Rundtour, hauptsächlich durch städtisches Gebiet. Historische Abteianlage im Zentrum Siegburgs.

entspannt 1–2 Std 40 Höhenmeter

Entspannt. Angenehmer Fußweg, für alle Altesgruppen, für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle ungeeignet.

spirituell kulturell

Verfolgen Sie anhand einer Wegstrecke die Geschichte des alten Michaelsberges, seine wechselvolle Geschichte und seiner romantischen heutigen Anlage.

Die Tour wurde entwickelt von der Studentengruppe Medien der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) im Medienkompetenzzentrum des KSI. Mit Sophie Sacchelli, Stefano Da Rin Zanco, Michel Idriss, Norbert Kahamba, Felix Keck, Yohanes Engelbertus Paji, Manuel Platz.

ProfilbildUdo Wallraf

Treppe Südportal

Unser Abteirundgang startet am Südportal des alten Klosters. In diesem berfeich, der urspünglich nur den Möchen vorbehalten war, genießt man einen herrlichen Ausblick auf das enferntiegende Siebengebirge.

Johannestürmchen

Michaelsberg: Überbleibsel der alten Wehranlage. Mittelalterlicher Verteidigungsturm der ursprünglichen Burg der Ezzonen noch vor der Abteigründung 1050 gebaut.

Die Ezzonen waren ein hochadeliges und hochbedeutendes Geschlecht der ottonischen und salischen Zeit und waren als Pfalzgrafen die Amtsträger und Vertreter des Königs. Mitte des 11. Jh. ziehen sie sich aus dem Rheinland - vor allem durch das Wirken von Anno II - nach Süden zurück, wo sie ein als "Pfalz" bezeichnetes Territorium aufbauen. So wird auch die mächtige Burganlage auf dem Siegberg geschleift, und an Anno abgetreten, auf den er sodann ein Kloster errichten läßt.

Herrlicher Ausblick.

Statue des Hl. Anno

Südpark: Die Statue des Hl. Anno, ehemaliger Erzbischof von Köln und Gründer des Klosters. Er war zu seiner Zeit sehr stark politisch aktiv und trat für eine Stärkung der Kirche gegenüber dem Reich ein.

Anno II lebte von 1010 bis 1075 und wurde 1056 zum Erzbischof von Köln ernannt. Ab 1064 gründete er das Kloster in Siegburg mit Benediktinermönchen aus Norditalien, das eine zentrale Bedeutung für die Region hatte. Darüber hinaus gründete er die Stiftskirchen St. Georg und Maria ad Gradus in Köln.
Bekannt geworden ist Anno durch die spektakuläre Entführung des damals sechsjährigen Königs Heinrich IV. in Kaiserswerth und die Übernahme der Reichsinsignien und damit der Reichsregentschaft.
Durch die Beschlagnahmung eines Schiffes legte er sich 1074 mit den Kölner Bürgern an, die ihn aus der Stadt vertrieben. Den Aufstand ließ er gewaltsam niederschlagen und die darin verwickelten jungen Männer der Kölner Patrizierfamilien blenden.

Tische und Stühle laden zum Picknick ein.

Der Karmel

Eine Niederlassung der unbeschuhten Karmeliten. Mit der Reform des Ordens im 16. Jh. entsanden die unbeschuhten Karmeliten, die in der ganzen Welt tätig sind. Nach der Auflösung der Benediktinerabtei unterhalten sie seit ca. 8 Jahren eine Klosterniederlassung auf dem Michaelsberg. Fünf Patres aus Indien sind hier tätig und setzen sich in der Seelsorge den Pfarreien in den umliegenden Gemeinden ein.

Die Kirche St. Michael

Zentrum der Abtei: Die ehemalige Klosterkirche auf dem Michaelsberg geht in ihrer heutigen Anlage auf das 17. Jh. zurück. Das gotische Langhaus im barocken Stil wurde allerdings bei einem Bombenangriff 1944 fast vollständig zerstört. Aus der Entstehungszeit des Klosters im 11. Jh. ist die Krypta noch erhalten.
Besonders hervorzuheben ist das Grab und der Schrein des Hl. Anno.

Nach Überführung des alten Schreins in eine Museumssammlung wurde spezell für diesen Standort ein neuener Schrein entworfen, der in seiner speziellen Gestaltung das Anno-Lied zitiert und durch seine mystische Lichtinszenierung zu einer spirituellen Erfahrung einlädt

Rosengarten

Aufgang zur Abtei: Der neu gestaltete Rosengarten ist ein Ausdruck der Wertschätzung der Bürger Siegburgs für ihren Berg und eignet sich ausgezeichnet als Veranstaltungsort.

Hinweis

Wenige Meter über dem Rosengarten liegt das Anno 17 und lädt im Sommer zu einem kalten Getränk ein. Besonders hervorzuheben ist der Klosterlikör, der in dieser alten Schänke eine besondere Tradition besitzt.

Hexenturm

An der Straße zur Abtei: Dieser alte Pulverturm der Festung wird im Volksmund auch Hexenturm genannt, obwohl dort nie eine Hexe gefangen gehalten worden ist.

Spielplatz

Am Fuß des Michaelsberges: Ein schöner, kürzlich neu gestalteter Spielplatz . Lädt auch kleine Tourer zum veweilen ein.

Hänsel und Gretel sind die Paten und die Hexe ist auch nicht weit weg.

Haupteingang des KSI

Katholisch-Soziales Institut: Das Katholisch-Soziale Institut wurde 1947 in Bad Honnef eröffnet. Seit 2017 ist es auf dem Michaelsberg in Siegburg beheimatet und gehört zu den renomiertesten Tagungshäuser des Erzbistums Köln.

Haupteingang KSI

Südpark: Die Rundtour endet wieder hier.