Stolpersteine, Leverkusen und Opladen, 14 Stolperorte mit 23 Schicksalen Stolpersteine, Leverkusen und Opladen, 14 Stolperorte mit 23 Schicksalen

Stolpersteine, Leverkusen und Opladen, 14 Stolperorte mit 23 Schicksalen

Start Linie Ziel Leverkusen, Schlebusch, Am Scherfenbrand

Rundtour städtisch Rheinschiene

Rundtour, hauptsächlich durch städtisches Gebiet.

anspruchsvoll 3–4 Std 140 Höhenmeter

Anspruchsvoll. Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln, sogenannten Stolpersteinen, soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

erstellt:
10.02.2022 als Rundtour

Rundtour, hauptsächlich durch städtisches Gebiet. Demnigs Intention ist unter anderem, den NS-Opfern, die in den Konzentrations-lagern zu Nummern degradiert wurden, ihre Namen zurückzugeben. Das Bücken, um die Texte auf den Stolpersteinen zu lesen, soll eine symbolische Verbeugung vor den Opfern sein. Mit der Markierung der „Tatorte von Deportationen“, die häufig mitten in dichtbesiedelten Bereichen liegen, wird gleichzeitig die von einigen Zeitzeugen vorgebrachte Schutzbehauptung, nichts von den Deportationen bemerkt zu haben, in Frage gestellt.

Aussage eines Schülers, der nach der Stolpergefahr gefragt wurde: „Nein, nein, man stolpert nicht und fällt hin, man stolpert mit dem Kopf und mit dem Herzen.“

ProfilbildBuRe Kürten

14 Orte und 23 Schicksale, Denk-nach-Tour