Stolpersteine, in Köln-Dellbrück und Köln-Mülheim .. 21 Orte, 47 Schicksale Stolpersteine, in Köln-Dellbrück und Köln-Mülheim .. 21 Orte, 47 Schicksale

Stolpersteine, in Köln-Dellbrück und Köln-Mülheim .. 21 Orte, 47 Schicksale

Start Linie Ziel Köln-Dellbrück

Rundtour städtisch Rheinschiene

Rundtour, hauptsächlich durch städtisches Gebiet. die Tour macht nachdenklich; körperlich schwierig ist sie nicht.

Anregend. Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln, sogenannten Stolpersteinen, soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

erstellt:
04.02.2022 als Rundtour

spirituell kulturell

Rundtour, hauptsächlich durch ländliches Gebiet. Demnigs Intention ist unter anderem, den NS-Opfern, die in den Konzentrations-lagern zu Nummern degradiert wurden, ihre Namen zurückzugeben. Das Bücken, um die Texte auf den Stolpersteinen zu lesen, soll eine symbolische Verbeugung vor den Opfern sein. Mit der Markierung der „Tatorte von Deportationen“, die häufig mitten in dichtbesiedelten Bereichen liegen, wird gleichzeitig die von einigen Zeitzeugen vorgebrachte Schutzbehauptung, nichts von den Deportationen bemerkt zu haben, in Frage gestellt.

Aussage eines Schülers, der nach der Stolpergefahr gefragt wurde: „Nein, nein, man stolpert nicht und fällt hin, man stolpert mit dem Kopf und mit dem Herzen.“

ProfilbildBuRe Kürten

1. Stolperstein

Dellbrück, Bergisch Gladbacher Str. 1203

Stolperstein Fam. Löb

Anhang

Ergänzend: „Eltern und Kindern gelingt die Flucht in die USA“

Stolperstein Oppenheimer

Paffrather Str. 40: leider fehlt auf dem Pflaster der Stolperstein, aber das Wohnhaus ist wohl aus der Zeit und schön renoviert.

Stolperstein Franziska Kühne

Bergisch Gladbacher Str. 1033

Stolperstein Peter Baum

An der Walkmühle 70: Peter Baum war Stadtverordneter der SPD, wurde mit 61 Jahren im August 1944 verhaftet und im Dezember ermordet.

Stolperstein Theodor Esser

Dünnwalder Mauspfad 395: Theodor Esser wurde wg. "Hochverrat" bereits 1935 verhaftet, kam nach Siegburg ins Zuchthaus, 1944 nach Flossenbürg und wurde 1945 kurz vor Ende des Krieges dort umgebracht.

Stolpersteine Fam. Benedik und Michel

Berliner Straße 104: 2 x Fam. Benedik konnte 1935 nach Palästina fliehen, Fam. Michel floh in die Niederlande, wurde dort verraten, depotiert und 1943 ermordet.

Stolpersteine Sinto und Sintenza

Hacketäuer Str. 66: 5 x Fam. Sinto und Sintenza, ein ermordetes Kind wurde gerade 8 Jahre alt und hatte doch das ganze Leben noch vor sich.

Stolpersteine Fam. Kleinmann

Berliner Straße 19: 3 x Vernichtung der Fam. Kleinmann.

Stolpersteine Fam. David

Dünnwalder Straße 25: 3 x Fam. David: gedemütigt, entrechtet, depotiert, ermordert.

Stolpersteine Fam. Romm und Rommni

Mülheimer Str. 94: 4 x Stolpersteine Romm und Rommni; das jüngste ermordete Kind war gerade 3 !! Jahre alt. Beschämung noch heute.

Stolpersteine Sinto und Sinteza

Kohlplatz 2

Stolpersteine Fam. Spiegel

Stolperstein Josef Katz

Bachstraße 13

Stolpersteine Fam. Mohl

Formesstraße 44: 3 x Vernichtung der Fam. Mohl; die 4 Jugendlichen waren bei ihrer Ermordung 14 + 17 + 19 + 21 Jahre alt.

Stolperstein Jeanette Wolf

Windmühlenstraße 127: Die Kirche hat überlebt an dieser Stelle, J. Wolf wurde deportiert und ermordet

Stolperstein Salomon Cahn

Graf-Adolf Str. 14

Stolperstein Ernst Jacob

Graf-Adolf Str. 61: der Stolperstein von Ernst Jacob ist an dieser Stelle nicht mehr zu entdecken / vorhanden.

Stolperstein Sophie Moses

Steinkopfstraße 7: Ein schönes altes Gebäude, idem vermutlich auch Sophie Moses vor ihrer Deportation und Ermordung gewohnt hat.

Stolpersteine Fam. Levenbach

Elisabeth Breuer Str. 1