Fusswallfahrt von Rösrath zur Mariengrotte Lüderich Fusswallfahrt von Rösrath zur Mariengrotte Lüderich

Fusswallfahrt von Rösrath zur Mariengrotte Lüderich

Start Linie Ziel Rösrath Mitte

Rundtour ländlich familienfreundlich Bergisches Land

Rundtour, hauptsächlich durch ländliches Gebiet. Straßen, Waldwege, Schotterwege

anspruchsvoll 3–4 Std 241 Höhenmeter

Anspruchsvoll. Festes Schuhwerk erforderlich. Einige Täler und Höhen werden durchschritten.

spirituell kulturell

Start und Ziel ist Rösrath Mitte. Zu erreichen von Köln bequem mit der Regionalbahn RB25 oder aus Bergisch Gladbach mit dem Bus 423.
PKW Parkplätze gibts am Parkplatz Bitze oder am Bahnhof.

Im Juli 2021 wurde Hoffnungsthal schwer durch die Überflutung der Sülz getroffen. Noch nie war der Ortsteil an der Hauptstraße entlang unter Wasser. Auch Teile von Rösrath-Mitte waren betroffen.

ProfilbildRaimund

Hier den START-Titel eingeben

Hier START-Beschreibung eingeben.
Wenn Sie keinen START-Marker/Ort in Ihrer Tour benötigen
dann können sie diesen Marker auch löschen.
Im Frontend wird dann automatisch als Start der Text aus
der Tourübersicht genommen.

Va Bene Eiscafe

Rösrath, Sülztalplatz

Eisdiele

Rösrath, Hauptstraße

Eisenbahnbrücke der RB25

Aussicht

Hoffnungsthal: Der Weg an der Sülz entlang führt unter einer alten Eisenbahnbrücke der RB25 hindurch. Die Bahnstracke führt von Köln-Hansaring über Gummersbach bis Lüdenscheid

Freibad Hoffnungsthal

Hoffnungsthal: In der Nähe des Bahnhofs Hoffnungsthal in idyllischer Umgebung mit altem Baumbestand gelegen, bietet Ihnen unser Bad, was das Wasserratten-Herz begehrt: Ein Schwimmerbecken mit Sprungturm, ein Nichtschwimmerbecken mit breiter Wasserrutsche, Unterwassergeysir und Sprudeltreppen - und für die ganz Kleinen ein geräumiges Kinderbecken mit Regenbogenrutsche und schützenden Sonnenschirmen. Das mediterran gestaltete Umfeld mit weißen Liegestühlen und Schirmen lädt zum Verweilen ein.

www.stadtwerke-roesrath.de

Blick auf Hoffnungsthal

Hoffnungsthal: Vom Freibad aus geht der Weg bergauf

Aussicht ins Rothenbachtal

Förderturm Lüderich

Die Grube Lüderich ist eine ehemalige Buntmetallerz-Grube des Bensberger Erzreviers in Overath im Ortsteil Steinenbrück. Das Grubenfeld Lüderich erstreckte sich über den gesamten Höhenzug Lüderich bis in die Gemeinde Rösrath hinein. Dort befand sich auch die größte Erzlagerstätte „Hangender Sommer“ in der Umgebung von Bleifeld. Der Hauptbetriebspunkt war in der Umgebung des Hauptschachts. Dort findet sich heute das Clubhaus des Golfplatzes Lüderich.
1975 wurde die Föderung eingestellt

de.wikipedia.org

Mariengrotte im Bunker

Kapelle

Barbarakreuz

Wegkreuz

Oberhalb Steinenbrück (Overath-Untereschbach): Das mächtige Edelstahlkreuz trohnt auf dem Lüderich.

Hinweis

Oberhalb der Mariengrotte fussläufig in wenigen Minuten erreichbar. Ist ausgeschildert.

gemeinden.erzbistum-koeln.de

Kleine Brücke über die Sülz

Schöner Wanderweg an der Sülz

Kreuzwegstation

Wegkreuz

Barbara-Kapelle Hellenthal

Kapelle

St. Servatius

Hoffnungsthal: n der Kriegs-/ Nachkriegszeit wuchs die Zahl der Katholiken stetig. Dies veranlasste das Erzbistum, auch in Hoffnungsthal eine eigene Pfarrei einzurichten. Man betrieb den Bau einer neuen katholischen Kirche (Grundsteinlegung 1954) samt Pfarrhaus, Pfarrsaal und Kindergarten. Dabei übernahm man das Servatius-Patrozinium von der alten katholischen (nunmehr evangelischen) Kirche Volberg.

Korpus Christi ohne Kreuz in der Apsis.

www.katholische-kirche-roesrath.de

Direkt an der Sülz

Zwischen Rösrath und Hoffnungsthal: Wunderschöner Singletrail direkt an der Sülz.

Altes Wehr in der Sülz

Rösrath: Hier staut sich die Sülz an einem Wehr. Früher wurde der Anstau als Freibad genutzt und noch heute ist es an heißen Sommertagen ein Tipp für eine Erfrischung.

Schloss Eulenbroich

Rösrath: Auszug der Webseite (siehe unten)
Heute steht Schloss Eulenbroich durch das Management der Schloss Eulenbroich gGmbH wieder der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Ob Firmenveranstaltung, Seminar, Tagung, Hochzeit, Kommunion oder Geburtstag - Schloss Eulenbroich bietet den richtigen Rahmen für Ihren Event.

Kleines Wasserschloss mit schönem Vorhof Verbindung zum Cafe nebenan

www.schloss-eulenbroich.de

Marlenes Cafe und Restaurant

www.marlenes-am-schloss.de

St. Nikolaus von Tolentino

Rösrath Hauptstraße: In der ländlichen Siedlung Rösrath, zur Pfarre Altenrath gehörig, stand vormals eine (1448 erstmals erwähnte) Vitus-Kapelle. Im Zuge der Gegenreformation gründeten Augustiner-Eremiten dort ein Kloster (Teile sind heute Pfarrhaus/ Augustinushaus). Zwischen 1691 und 1703 errichteten die Mönche (vermutlich über dieser Vitus-Kapelle) ihre Klosterkirche, den Vorgängerbau der heutigen Pfarrkirche. Trotz intensiver seelsorglicher Arbeit wurde Rösrath erst nach der Säkularisierung eine eigene Pfarrei (1830 erstmals bekundet).

Hinweis

Die Kirche ist tagsüber bis 19 Uhr für Besucher geöffnet