Denk-mal: Bergisch Gladbach Tour 3: Hand, Schildgen, Paffrath und Bergisch Gladbach Denk-mal: Bergisch Gladbach Tour 3: Hand, Schildgen, Paffrath und Bergisch Gladbach

Start Linie Ziel Bergisch Gladbach - Jakobstraße

Rundtour städtisch Bergisches Land

Rundtour, hauptsächlich durch städtisches Gebiet.

entspannt 2–3 Std 190 Höhenmeter

Entspannt. Entspannt. alle Wege und Straßen sind gut zu befahren (idealerweise wg. zahlreicher Steigungen natürlich mit einem e-bike)

Denk-mal soll nachdenklich machen über Denkmäler, die oft schon von unseren "Vorfahren" errichtet worden sind und teils Jahrhunderte überlebt haben, um sie zu nutzen, zu ihnen zu pilgern und sie nicht nur zu bestaunen. Gerade spirituelle Bauwerke haben Menschen in der Region immer etwas Besonderes gegeben und mitzuteilen gehabt und tun es hoffentlich auch in unserer Zeit.

Manchmal unscheinbar und oft auch nicht in einem guten Zustand: die Wegekreuze, die meistens von Familien im 19. Jahrhundert errichtet worden sind.Und dann die vielen Baudenkmäler, die im Privatbesitz als Wohnhäuser genutzt werden und meistens in einem fantastischen Fachwerkzustand sind. Sehenswert, aber meistens nur mit Karte und Anschrift zu finden.

Geplant anhand der Denkmalliste der Stadt Bergisch Gladbach, gefahren in 3 Rundtouren.

www.geoportal.bergischgladbach.de/MapSolution/apps/map/client/Denkmaeler

gemacht am 27.11.2019 und als Rundtour geplant

ProfilbildBuRe Kürten

Denk-mal Tour 3

Bergisch Gladbach, Jakobstraße

Kalkofen Cox

Ergänzend: „Kalköfen Cox“

Wohngebäude, Paffrather Str. 42

Bergischer Löwe

Gasthaus Paas

Stellwerk an der Tannenbergstr.

ehem Pfarrhaus Mülheimer Str. 309

Wohngebäude Handstraße 270

Haus Blegge, Paffrather Str.

Fronhof am Platz in Paffrath

kath. Pfarrkirche St. Clemens Paffrath

Kirche Herz Jesu

Altenberger Dom Straße: Die Herz-Hesu-Kirche in Schildgen ist ein tolles Beispiel für den modernen Kirchenbau. Der Architekt Prof. Gottfried Böhm entwarf in den 1950er und 1960er Jahren verschiedene Kirchenbauten in einem ähnlichen Stil, bevor er mit seinen sogenannten Betonfelsen weltberühmt wurde. In der Kirche in Schildgen fließen Betonarchitektur mit althergebrachten Formen des Kirchenbaus zu einem einzigartigen Bauwerk zusammen. Auch der schlichte Innenraum ist einen Besuch wert. Außerdem ist die Kirche auch offizielle Station auf dem Rheinischen Jakobsweg und im Vorraum erhalten alle Pilger ihren Stempel.

gemeinden.erzbistum-koeln.de
de.wikipedia.org