Botschaften einer Landschaft – Ein Pilgerweg im Rheinischen Braunkohlerevier Botschaften einer Landschaft – Ein Pilgerweg im Rheinischen Braunkohlerevier

Botschaften einer Landschaft – Ein Pilgerweg im Rheinischen Braunkohlerevier

Start Linie Ziel Stadttor Alt-Kaster

Rundtour ländlich familienfreundlich Erftkreis

Rundtour, hauptsächlich durch ländliches Gebiet. Eine Rundour mit sechs markanten Zielorten in der besonderen Landschaft des Tagebaus Hambach.
Themen und Texte: Kreisdechant i.R. Gerhard Dane

entspannt 4–6 Std 30 Höhenmeter

Entspannt. Ohne nenneswerte Steigungen und größtenteils auf autofreien Wegen

spirituell kulturell

Wie kann Heimat bleiben, wenn der Heimatort weggebaggert wird? Unter dieser thematischen Frage führt unsere Radpilgerfahrt von Alt-Kaster zum „Speedway“ und schließlich nach Königshoven. Dabei fahren wir durch bereits ausgebaggerte und rekultivierte Gebiete und an den Rand des Tagebaus Hambach. An den Stationen werden die Themen Wunden und Heilung, Entwicklung und Verbindung, Geschwindigkeit und Energie, Veränderung und Beständigkeit im Horizont christlichen Glaubens in den Blick genommen.

ProfilbildUdo Wallraf

Stadttor Alt-Kaster

Pfarrkirche St. Georg

Bedburg-Altkaster: HEIMAT-ein Wort zur Zeit in aller Munde: Global leben kann kaum Geborgenheit geben. Altkaster- ein Heimatort seit dem Mittelalter. Das Städtchen wurde 1956 vor den Baggern der Braunkohle gerettet, die schon vor dem Tor an der Mühlenerft standen.
Unsere Heimat ist ER, aber es gibt Orte, die IHN erspüren lassen! (Psalm 23)

Brücke an der Mühlenerft in Kaster

Bedburg-Altkaster: BRÜCKENSUCHE zwischen Braunkohlengegnern und Befürwortern! Brücken suchen im erbitterten Pro und Contra bei aller Zukunftsplanung in Wirtschaft, Gesellschaft,Kirche.(Jakobusbrief 1,19)

Speedway alte Bandstraße

Radknotenpunkt 13: Die TEMPOFRAGE:
Die ehemalige Fernbandstraße von RWE für den Abraum-Transport wurde zum naturnahen Freizeitvergnügen für Radfahrer, Skater und Spaziergänger. Diese Kilometer Richtung Westen sollten wir ganz in Stille und Ruhe befahren: Es geht nach Westen ,Richtung Abend, auch in meinem Leben: Wie finde ich mein Tempo auf der Strecke, die mir noch bleibt? (Johannes-Evangelium 14,1-6)

Aussichtsplattform Westende Speedway

DÜRFEN WIR ALLES, WAS WIR KÖNNEN?
Wir lesen aus dem ersten Buch unserer Bibel: Genesis 11 vom Turmbau zu "Babel". Das heißt übersetzt "Wirrsal"!
Energie- woher und wozu? Christen als Bremser bei Gigantomanie? Was dürfen wir von Gottes Energie, dem "Hl.Geist" erhoffen?

Terra Nova

Tagebau Hambach: Terra Nova heißt auf Deutsch: NEUE ERDE?
Können oder müssen wir die schaffen? Wir sind jedenfalls Mitschöpfer - Berechtigte Ängste und berechtigte Hoffnung! Am Grubenrand lesen wir aus dem letzten Buch unserer Bibel, der "Apokalypse", aus dem vorletzten Kapitel (21)! : "Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde..."

Lavendelhof - Gastronomie

Berrendorf-Wüllenrath

Pfarrkirche St. Simon und Judas

Oberembt: TRADITION?
Muss die "Kirche im Dorf " bleiben? Wie kann das gelingen im 21.Jahrhundert? Wie geht Beständigkeit in Veränderung? Bodenlos leben immer Menschen, im Grunde auch hier am Rand der "Sophienhöhe", diesem menschengemachten Gebirge.

Pfarrkirche St. Petrus

Königshoven: NEUE HEIMAT BAUEN!
Eine alt-neue Gemeinde.Sie sind gemeinsam umgezogen und halten erstaunlich zusammen. Umsiedlung muss also nicht in die Katastrophe führen. Beweglich bleiben und zusammen bleiben!
In der jetzigen Kirche, erkämpft gegen die Absicht der Bistumsleitung, findet man Fenster und Figuren aus der abgerissenen alten Peterskirche. (Matthäusevangelium 16,18)

Stadttor Alt-Kaster

Stadttor Alt-Kaster: Die Rundtour endet wieder hier.