Kirchdorfradweg Wipperfürth 4: Zur Radwegekirche Egen Kirchdorfradweg Wipperfürth 4: Zur Radwegekirche Egen

Kirchdorfradweg Wipperfürth 4: Zur Radwegekirche Egen

Start Linie Ziel Parkplatz Ohler Wiesen

Rundtour ländlich familienfreundlich Bergisches Land

Rundtour, hauptsächlich durch ländliches Gebiet. Überwiegend asphaltierte und gute land- und forstwirtschaftliche Wege mit geringen bis starken Steigungen bis Egen. Ab Egen leicht abfallend.
Die Radwegekirche Egen lädt ein zu einer Rast. In der Kirche liegt ein Fürbittbuch aus.

Anregend. Höhendifferenz 133 m. Gesamtanstieg 369 m. Es ist einige Kondition erforderlich, doch die schöne Landschaft motiviert.
Für geübte Radfahrer aller Altersklassen.

spirituell

Durch Wiesen, Weiden und über einige oberbergische Höhenzüge mit herrlichen Aussichtspunkten. Besonders reizvoll ist die Fahrt entlang der Bevertalsperre, die zum Baden einlädt.

Das erste Kirchdorf ist Kreuzberg mit seiner neugotischen Kirche. Weiter geht es nach Egen. Aus der Ferne sieht man den Zwiebelturm der Egener Radwegekirche, die an Wochenenden für Radfahrer geöffnet ist. Spielplatz und Einkehrmöglichkeit. Dann geht es flott bergab und entlang der Bevertalsperre. Durch das bewaldete Ufer hat man einen herrlichen Blick auf das Wasser. Über die Staumauer und die ehemalige Bahntrasse, die als Radweg ausgebaut ist, geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Die Tour kann mit dem Radweg der Bahntrasse Richtung Hückeswagen/Bergisch Born bzw. Marienheide kombiniert werden. Die Außenstrecken der vier Kirchdorfradwege lassen sich zu einem 59 km langen Radrundweg um Wipperfürth verbinden.

Tourenerstellung: IG Fahr Rad

ProfilbildMarkus Urbatzka

Parkplatz Ohler Wiesen

Ohler Wiesen: Ein großräumiger Parkplatz mit kostenlosen Stellplätzen für Wohnmobile. Auf der gegenüberliegenden Seite der Wupper befindet sich ein Kinderspielplatz und Sportanlagen. Der Parkplatz befindet sich ca. 3 Gehminuten vom wipperfürther Stadtzentrum entfernt.

Wasser und Stomanschlüsse für Wohnmobile gegen Gebühr. Ein Schwimmbad befindet sich ebenfalls in Wipperfürth.

tourismus.wipperfuerth.de

Kirche St. Johannes, Apostel und Evangelist

Kreuzberg: Die Kirche St. Johannes Apostel und Evangelist wurde von 1867 bis 1869 im neugotischen Stil errichtet. Sie befindet sich im vitalen Kirchdorf Kreuzberg.

www.katholisch-in-wipperfuerth.de

Einkehrmöglichkeiten

Kreuzberg: In Kreuzberg laden das Restaurant Klosterhof und das Cafe 19zwölf zur Rast ein. Außerdem gibt es einen Supermarkt.

Wander- und Radwegekirche Egen – Unbefleckte Empfängnis

Egen: Schon von weitem kannst Du auf der Anhöhe die Kirche von Egen an ihrem Zwiebelturm erkennen. Sie lädt ein zum Verweilen. Innen ist sie hell gestaltet. Vor einer Figur der Mutter Gottes kannst Du ein Licht entzünden. Außen befindet sich ein Spielplatz und eine Schutzhütte, gegenüber eine Gaststätte. Genieße den Blick ins Bergische.

In der Kirche liegt ein Fürbittbuch aus. Hier kannst du dein Anliegen der Mutter Gottes anvertrauen. In der nächsten hl. Messe wird dann für dein Anliegen gebetet.

Außerdem: eine "Bibel für Radfahrer" und ein Gästebuch.

Hinweis

Öffnungszeiten Sommer: Freitag bis Sonntag und an Feiertagen. In den Pfingst- und Sommerferien täglich. Jeweils 10.00 - 18.00 Uhr.

Öffnungszeiten Winter: Samstag, Sonntag und an Feiertagen. In den Weihnachtsferien täglich.

Bei schlechter Witterung geschlossen.

Außerhalb der Öffnungszeiten kann man den Schlüssel in direkter Nachbarschaft erfragen.

Egen: Am ersten Wochenende im Oktober wird hier Erntedank gefeiert. Nach einem Gottesdienst und der Fahrzeugsegnung starten die farbig dekorierten Erntewagen zu einem Hof der Egener Bauernschaft. Anschließend wird kräftig bis in die Nacht hinein gefeiert. Ein Geheimtipp den Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Rastmöglichkeiten

Rasten

Egen: Neben der Kirche befindet sich ein Kinderspielplatz, Bänke und eine Schutzhütte. E-Bikes können hier aufgeladen werden. Genieße die Stille und die Weite des oberbergischen Landes. Wer mehr Service wünscht geht in die Gaststätte Wigger. Hier gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten.

Badestelle

Bevertalsperre: Fährt man links an der Schranke den Zufahrtsweg hinunter gelangt man zu einer Badestelle die zeitweise vom DLRG überwacht wird. Eine Bank lädt zur Pause ein.

Wenn man nicht ins Wasser gehen möchte, kann man an warmen Sommertagen dem bunten Gewusel zuschauen: Badegäste, Motorradfahrer, Spaziergänger und Segler. Hier hat man einen schönen Blick auf die Bevertalsperre.

Basisstation Bahntrassenradweg

WC

Wipperfürth, Ohler Wiesen: Unmittelbar an der Bahntrasse, die zum Radweg ausgebaut ist, befindet sich in der Höhe der Sportplätze die Basisstation. Hier können Sie Informationen zur Region und zur Naturlandschaft, zu Wander- und Radfahrmöglichkeiten erhalten. Eine barrierefreie öffentliche Toilette befindet sich im Gebäude.

Parkplatz Ohler Wiesen

Parkplatz Ohler Wiesen: Die Rundtour endet wieder hier.