Mit dem Klapprad nach Santiago de Compostela – Teil III Mit dem Klapprad nach Santiago de Compostela – Teil III

Mit dem Klapprad nach Santiago de Compostela – Teil III

Start Pilgerherberge Alte Lateinschule Traben-Trarbach Linie Ziel Pilgerherberge Kolpinghaus Trier

Etappentour (mehrtägig) ländlich familienfreundlich Andere Region

Etappentour (mehrtägig), hauptsächlich durch ländliches Gebiet. Tour an der Mosel entlang. Gut ausgeschilderter Premium-Radweg. Viele Möglichkeiten zur Einkehr, Supermärkte am Wegesrand.

entspannt 6–7 Std 895 Höhenmeter

Entspannt. Unschwere (mein Lieblingswort aus Wanderführern) also leichte Radtour. Weiterhin an der Mosel entlang. Bis auf etwaige Abkürzungen keinerlei Schwierigkeiten. Länge der Tour beachten.

Wir beginnen den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Die Herbergsmutter hat den Tisch reich gedeckt und verweigert jegliche Mitarbeit. Wir genießen die schöne Atmosphäre, loben die Unterkunft über den grünen Klee und verabschieden uns auf die nächste Etappe.

Wir kommen überein, dass wir die unglaublichen schönen Kilometer an der Mosel nochmals abkürzen wollen.

Also schieben wir die Klappräder den steilen Wanderweg den Berg hoch und finden dort in der Höhe eine Fledermausbrücke (siehe Bild).

Ich lache natürlich in meiner Ignoranz über eine solche Bauplanung. Später lese ich mich zu Hause ein. Viele Fledermäuse fliegen nur recht tief und versterben dann an der Bundesstraße, weil sie von LKWs abgeschossen werden. Also baut man eine Brücke, wo sie drunter her fliegen können. Mittlerweile weiß ich Bescheid. Ich erzähle trotzdem überall von der Fledermausbrücke – es ist natürlich ein Fledermaustunnel.

Wir fahren also ewig weiter nach Trier und steigen dort im Kolpinghaus ab. Wir besichtigen noch den Dom und die Porta Nigra und essen in der besten Pizzeria Deutschlands.

Es war nicht schlecht.

ProfilbildReiner Odenthal

Pilgerherberge Alte Lateinschule Traben-Trarbach

Pilgerunterkunft Alte Lateinschule

Traben-Trarbach

Abkürzen - Abkürzung

Tipp

Traben-Trarbach: An der Mosel kann man gut eine Moselschleife auch abkürzen. Nichts für sogenannte Genussradler … mehr was für den Genussschieber.

Fledermausbrücke … äh -tunnel

Graach