Über den bergigen Michael Über den bergigen Michael

Über den bergigen Michael

Start Bonner Münster Linie Ziel Bensberg

Streckentour ländlich Bergisches Land

Streckentour, hauptsächlich durch ländliches Gebiet.

Anregend. Zwischen Rösrath und Bensberg sind auf einer Distanz von 4 km ein paar Höhenmeter zu überwinden. Hinzu kommt der Michealsberg.

Die Tour ist Teil der Rundtour „Rund um das Erzbistum“, die Thomas Pfeiffer erarbeitet und gefahren hat.

Im Laufe des ersten Halbjahres wird diese fertig gestellt.

Dieser Tourenabschnitt führt von Bonn nach Bensberg über die Abtei Michaelsberg Lohma und Rösrath.

radgeschichten.com

ProfilbildMax Moll

Bonner Münster

Bonner Münster

Bonn: Das Bonner Münster ist die katholische Hauptkirche und Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde im 11. Jahrhundert als romanische Stiftskirche erbaut.

Öffnungszeiten:

Basilika

Montag bis Samstag 08:00 bis 19:00

Sonntag 09:00 bis 20:00

Kreuzgang

Montag bis Samstag 10:00 bis 17:30

Sonntag 13:00 bis 17:30

www.bonner-muenster.de

Bonner Hauptbahnhof - Bonner Münster

Bonn: Unweit des Bonner Münsters findet sich der Bonner Hauptbahnhof.

Da diese Tour Teil der Bistumsrundtour ist, ist der Startpunkt zugleich Zielpunkt.

St. Maria und Clemens

Schwarzrheindorf: St. Maria und Clemens wurde Mitte des 12. Jahrhunderts auf einer Anhöhe oberhalb des Ortes errichtet. Der damalige Erzbischof und Kurfürst von Köln, Arnold II. von Wied, gab den Bau in Auftrag. Innerhalb des mächtigen Vierungsturmes blickt man von der sogenannten Oberkirche durch eine große achteckige Öffnung in die Unterkirche hinab. In beiden Räumen sind wunderbare Wand-und Deckenmalereien zu sehen, die unter anderem das himmlische Jerusalem zeigen. Im Volksmund wird die Doppelkirche deswegen auch „Sixtinische Kapelle des Nordens“ genannt.

gemeinden.erzbistum-koeln.de

Sieg-Radweg

Auf einem gut ausgebauten Radweg geht es vom Rhein aus bis Siegburg entlang des Siegflusses. Die Strecke ist durchweg asphaltiert und gut ausgeschildert.

www.rad-reise-service.de

Abtei Michaelsberg

Siegburg: Die Abtei Michaelsberg liegt rund 50 Meter oberhalb der Stadt. Der Weg dorthin hat teilweise eine Steigung bis 8%.

Von oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung. Hinter den Gebäuden in östlicher Richtung liegt der Abteigarten.

Seit September 2013 leben und leiten dort offiziel die indischen Mönche der Unbeschuhten Karmeliter die Abtei.

Campingplatz Meigermühle

Wer die Rundtour fährt, findet hier einen Ort zum Innehalten und evtl. übernachten!

Reservierungen Betreuer des WOMO-Hafens: Handy: 0160 4316866 Falls Sie dort niemanden erreichen wenden Sie sich bitte an die Besitzer Familie Hackmann: Tel.: 02246 913408
Fax: 02246 18375 e-mail: meiger-camping[æt]web.de

meiger-camping.de

St. Nikolaus

Rösrath: St. Nikolaus von Tolentino ist die Pfarrkiche im Zentrum von Rösrath.

Die Grundsteinlegung war 1691.

Die Restaurierungsarbeiten (1903–1908) wurden zu einem Großteil von der Familie Mayer unterstützt. Als Dank dafür erhielt die Familie das Privileg, die Gottesdienste von der Empore oberhalb der Sakristei aus mitzufeiern. Im Volksmund heißt die Empore deshalb auch: Mayers Hütt.

www.katholische-kirche-roesrath.de

St. Nikolaus

Bensberg: In Bensberg, in der Nähe des Bensberger Schlosses, steht die katholische Kirche St. Nikolaus.

Sie gehört zu der Pfarrgemeinde St. Nikolaus und St. Joseph.

St. Nikolaus wurde im Jahr 1886 geweiht.

www.nikolaus-und-joseph.de

Bensberg - St. Nikolaus

Bensberg: Dieser Tourenabschnitt endet hier. Weiter geht es über Odenthal bis nach Köln.

Wer möchte kann auch mit der Straßenbahn über den Kölner Hauptbahnhof nach Bonn zurückkehren.

Bensberg