Acht um Angermund und Lintorf Acht um Angermund und Lintorf

Acht um Angermund und Lintorf

Start Linie Ziel Bahnhof Angermund

Rundtour städtisch familienfreundlich Rheinschiene

Rundtour, hauptsächlich durch städtisches Gebiet. Auch für Familien geeignet.
Größtenteils über Radwege.

entspannt 1–3 Std 135 Höhenmeter

Entspannt. Insgesamt leicht und flach!

Vom Bahnhof Angermund geht es Form einer Acht über Lintorf und zurück. Dabei entdecken wir neben einigen Kirchen auch zwei sehr schöne Kapellen!

Die Tour wurde von Klaus Sikora erstellt und mit freundlicher Genehmigung hier eingestellt.

ProfilbildMax Moll

Bahnhof Angermund

Angermund: Von hier aus geht es los!

Man kann entweder mit dem Zug kommen oder aber auch mit dem Auto. Parkplätze sind vorhanden!

St. Agnes

Angermund: Links durch die Unterführung der Bahnhofstr. folgen. In den Kirchweg einbiegen der über eine Angerbrücke rechts in die Graf-Engelbert-Str. abbiegt. Hier lädt St. Agnes zu einem Besuch ein.

1703 wurde Angermund selbständige Pfarrei. 1658 konnte in der neuen Kirche der erste Gottesdienst gefeiert werden. 1997 wurde das 300 –jährige Kirchweihfest in der renovierten Kirche gefeiert.

gemeinden.erzbistum-koeln.de

St. Rochus-Kapelle

Angermund: Die Rahmer Straße führt zur Rochuskapelle.

Hier beteten unsere Vorfahren um Schutz vor der sich ausbreiteten Pest.

Weitere Informationen gibt die Tafel.

Katharinenkloster

Angermund: An einer Einfahrt liegt das Kloster St. Katharina. In diesem Kloster leben und wirken Dominikanerinnen „Unserer Dienenden Frau“. Eucharistische Anbetungszeiten hängen an der Klosterpforte.

www.dominikanerinnen-angermund.de

Waldkapelle

Lintorf: Den Waldweg folgen und nicht abbiegen, bis wir auf die L 139 (Lintorfer Waldstr.) treffen. Links abbiegen. Nach kurzer Entfernung treffen wir auf die Waldkapelle. Die Kapelle war auf Anregung des ehemaligen Pfarrers der Katholischen Kirchengemeinde Lintorf, Pater Aarts, von der Gemeinde in Eigenarbeit errichtet worden.

St. Anna

Lintof: Weiter auf der Kalkumer Str., über den Bahnübergang bis zur Ampel Rechts in den Lintorfer Markt abbiegen.

St. Anna ist ein neuromanisches Bauwerk. Der Kölner Erzbischof Antonius Fischer konsekrierte sie 1893. Ausgemalt wurde sie 1901 von dem Maler Heinrich Nüttgens.

www.kirche-angerland.de

St. Johannes

Lintorf: Zurück zur Ampel. Gerade in die Speestr. fahren. An der Ampelanlage der Tankstelle nach links abbiegen. Nach den Schienen liegt links St. Johannes. 1965 war Benediktion. Weihbischof Dr. Klotz weihte sie 1969 feierlich ein.

Hinweis

Von hier aus kann entweder den gleichen Weg zurückfahren, ober aber den Am Löken links folgen. In der Kurve links abbiegen. Im Kreisverkehr über die Bahnbrücke fahren. Am Ende der Straße nach rechts den Weg Richtung Angermund nehmen. Vorbei an der Waldkapelle, Ortseingang Angermund in die Graf-Engelbert-Str. einbiegen, kurz vor der Kirche rechts in den schmalen Weg abbiegen, geradeaus bis zum Bahnhof radeln.

www.kirche-angerland.de

Bahnhof Angermund

Bahnhof Angermund: Die Rundtour endet wieder hier.