Der pfarr·rad-Blog


Heinz_Portrait_20.04.2014.jpg
25. Juli 2016

Tour der Woche

Tour der Woche! In diesem Sommer präsentieren wir jede Woche eine unserer 98 Touren aus dem Portal pfarr-rad.de Heute: Vom Königsforst nach Kloster Heisterbach. https://www.pfarr-rad.de/touren/route/603 Die beiden Autoren dieser Tour schreiben dazu: Im Rahmen meiner Vorbereitungen wurde ich an mehreren Stellen auf den Mönch "Caesarius" hingewiesen (1180 - 1240): er war "ne kölsche Jung", besuchte den Kölner St. Andreasstift, und wurde später Novizenmeister und dann Prior dieses Zisterzienserklosters. Neben der Lebensbeschreibung der Hl. Elisabeth von Thüringen klärte er auch den Mord (!) an dem Kölner Erzbischof Engelbert I auf. Von daher stand nicht die "Klosterruine Heisterbach" bei mir im Vordergrund sondern dieser Mönch. Heinz Meichsner Beeindruckend ist geschichtliche Bandbreite dieser Tour, die bis in die Altsteinzeit reicht. Kultur und Kirche von der Merowinger Zeit bis heute, aber auch der Genuss kommt nicht zu kurz. Eine Tour durch eine abwechslungsreiche Natur. Einfach toll. Clemens Rott


zur Übersicht