Rheinschiene Mitte

KircheGroß St. Martin

Hl. Martin und Eliphius, bis 5. Jh.
Groß St. Martin prägt das Stadtbild in Köln

An Groß St. Martin,

Groß St. Martin
Foto: Dr. Jakob Schlafke

Auf dem Platz der alten Rheininsel, auf der die Römer schon 50 n. Chr. einen Sportplatz mit einem großen Schwimmbassin angelegt hatten, steht Groß St. Martin. Im 2. Jahrhundert wurde das Gelände um etwa 2 m aufgeschüttet und mit Lagerhallen bebaut. Eine von ihnen scheint nach der fränkischen Eroberung (450) zu einer Kirche ausgebaut worden zu sein. Die Grabungen nach den Zerstörungen des letzten Krieges haben da interessante Hinweise gegeben. Zur Zeit des Erzbischofs Bruno (953-965) entstand hier zwischen der römischen Stadtmauer und dem Rhein ein neues Viertel. Das von ihm errichtete Kloster fiel wohl dem Stadtbrand von 1150 zum Opfer. So erwuchs in den folgenden Jahren die dreischiffige Basilika mit dem Dreikonchenchor (1172) und dem mächtigen Vierungsturm (1220), der mit seinen vier Ecktürmchen auch heute wieder das Stadtbild von der Rheinseite bestimmt. Groß St. Martin ist Mittelpunkt der Kölner Altstadt. Tritt der Rhein über die Ufer, so umspült er die Fundamente der Kirche. Die Anwohner können nur im Boot oder über Laufstege ihre Häuser verlassen. Dann kann man sich vorstellen, warum die Römer ihre Stadtmauer weiter vom Rhein weg gebaut haben und warum dieses Viertel erst Wohngebiet wurde, als die Bevölkerung wuchs. Iro-schottische Benediktiner bauten hier als erste ihr Kloster (990) und übernahmen die Seelsorge in dieser Kölner „Neustadt“. Die altehrwürdige Kirche wurde im letzten Krieg weitgehend zerstört. 1986 konnte Kardinal Höffner sie wieder konsekrieren und besonders für Aufgaben der Ausländerseelsorge zur Verfügung stellen. Mit ihrem mächtigen Vierungsturm und dem Rhein zugewandten Dreipaßchor bildet sie einen Hauptakzent im Kölner Stadtbild und wird heute nicht nur von Kunstinteressierten sondern auch von Menschen, die die Stille zum Gebet suchen, gern aufgesucht.